Zum Vergrößern bitte die Vorschaubilder anklicken. Das Foto wird dann in einem neuen Fenster geladen.


Unser Ziel "Veligandu Island" befindet sich im nördlichen Ari Atoll, in Sichtweite der Insel Kuramati.




Die Insel ist etwa 650 x 200 Meter groß. Hier ein Lageplan:




Von der Flughafeninsel "Hulule" wurden wir mit einem Wasserflugzeug der "Maldivian Air Taxi" nach Veligandu geflogen. Der Flug dauerte etwa 20 Minuten.

____


Hier eine Panoramaaufnahme der Insel. Wir sehen die Westseite, blicken also nach Osten. Ganz links stehen die Wasserbungalows auf Stelzen im Meer (wir hatten die Nummer 158), hinter den Palmen befinden sich die Beachbungalows, in der Mitte läuft der Bootssteg ins Bild hinein und ganz rechts ist die ausladende Sandbank mit dem Hauptlandungssteg. Das kleine, strohbedeckte Häuschen rechts vom Bootssteg ist die Pumpenstation.




Hier der Weg über den Holzsteg zu den Wasserbungalows und einige Ansichten der auf Stelzen ins Wasser gebauten Hütten. Jeder Wasserbungalow hat unter der Terrasse einen starken Scheinwerfer, der ins Meer leuchtet und damit Abends unzählige Fische anlockt.

__ __ __


Hier der Blick vom Holzsteg auf die Insel. Man erkennt, wie schmal Veligandu ist.




Einige Insel-Impressionen

__ __ __

__ __ __

__ __


Ein täglicher Anblick: Haie. Die Tiere waren in allen Größen vertreten. Von 40 cm großen Jungtieren, bis zu ausgewachsenen 1,80 Meter großen Exemplaren. Es sind Schwarzspitzen-Riffhaie und man konnte sie bequem im knietiefen Wasser in Strandnähe beobachten. Die Fische zogen ruhig ihre Runden und zeigten kein interesse an den Urlaubern. Die Jungtiere waren sogar derart zutraulich, da sie uns zwischen den Beinen herumschwammen - gut zu erkennen auf dem unteren Bild, vo ein Jungtier Victoria fast auf dem Fuß liegt. Wir konnten abends von unserer Treasse auch die großen Tiere bei der Jagd beobachten. Beeindruckend!

__ __

__


Stachelrochen. Die Fische waren bis zu 2 Meter groß und wir hatten bis zu 5 Stück davon im Scheinwerferkegel unseres Bungalows. Es erinnerte an gestapelte Pfannkuchen. :-)




Ein weterer Besucher an unserer Treppe war dieser kleine, giftige Kerl. Ein Indischer Rotfeuerfisch.

__ __

__


Es gab aber auch bedeutend ungefährlichere Besucher, z. B. dieser hübsche Fisch, der für sein Leben gestraft ist, weil irgendein verrückter Wissenschaftler ihn "Gelbklingen-Nasendoktorfisch" genannt hat. Er wird sicher ständig deswegen gehänselt. :-(




Ein kleiner Kofferfisch




Ein Weißkehl-Doktorfisch




Blaustreifen-Doktorfisch




Ein Pfauen-Kaiserfisch - leider etwas verschmommen aufgrund des unruhigen Wassers.




Delphine




Unsere "Hausmuränen". Das gefleckte Tier ist eine Netzmuräne, das dunkle eine Riesenmuräne. Beide hatten beeindruckende Ausmaße.

__ __


Auch an Land spielen sich interessante Szenen ab. Eines Mittags setzte sich ein Graureiher etwa anderthalb Meter von uns entfernt auf die Treppe der Terrasse. Er starrte auf das Wasser und ließ sich auch nicht davon stören, daß ich aufstand, um die Kamera aus dem Bungalow zu holen. Er beobachtete die kleinen Fische, die ständig an den unteren Stufen umherschwammen, stieß dann plötzlich zu, präsentierte uns seine Beute und flog davon.

__ __ __


Ein paar Kerlchen, von denen ich leider nicht weiß, was es für Reptilien sind. Ich vermute einfach mal kühn, daß es Agamen oder Leguane sein könnten.

__






Laserdisc-Vault

Zur Heimkino-Seite
To the Homecinema-page

Zurück zur Startseite
Back to "Home"

Zu den Filmpostern
To the Asian movie-poster collection